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PKG Index | Open Source Package Discovery & Analyticspkg

PKG Index | Open Source Package Discovery & Analytics

In Entwicklung

Search high-value dependencies and packages. Search and compare high-quality packages, libraries, tools, and frameworks. Spot trends, find the right tool, pick the winner.

Lehren und Erfahrungen

  • Concurrency produktionsfertig in Go
  • Wissen aus öffentlichen Open-Source-Daten gewinnen
  • Datenvisualisierungen mit D3

Verwendete Technologien und Methoden

GoReactJSGoogle BigQueryMySQLGraphQLGoogle FirebaseGoogle CloudVercelLinux ServerSSHGitHubGitPostmanSVGHTMLCSSTailwind CSSStyled ComponentsJavaScriptTypeScriptD3.jsSVGStripe Payments
GameDiscoverCo | Video Game Discovery & AnalyticsGDCo

GameDiscoverCo | Video Game Discovery & Analytics

Abgeschlossen

Simon Carless diskutiert regelmäßig Game Discovery und gibt Einblicke darüber, wie Menschen Videospiele finden und kaufen. Sein GameDiscoverCo-Newsletter wird von vielen Fachleuten der Spielebranche gelesen. Plus-Abonnenten seines Newsletters erhalten Zugang zu seiner Steam-Hype-Chart-Datenbank. Ich entwickle diese umfangreiche Wissensbasis weiter: Mehr Daten, mehr Visualisierungen und bessere UX.

Lehren und Erfahrungen

  • Eine Legacy-Codebase erben und erfolgreich Features hinzufügen ohne Regressionsfehler zu erzeugen
  • Web Scraping mit Python und JavaScript
  • Datenvisualisierungen mit D3

Verwendete Technologien und Methoden

Node.jsGoReactJSGatsbyJSHTMLCSSJavaScriptPHPBootstrapDiscordMySQLGraphQLMicrosoft ExcelSSHLinux ServerGitPostmanSVGD3.js
IServ-Akademie | Bildung der Zukunft gestaltenIServ

IServ-Akademie | Bildung der Zukunft gestalten

Abgeschlossen

IServ Schulserver bieten die Infrastruktur wie sich der digitale Unterricht der Zukunft gestalten lässt. Die mit mir in einem professionellen Team entwickelte IServ-Akademie-Website lehrt wie man sich bei IServ zurechtfindet.

Lehren und Erfahrungen

  • Tiefes Wissen über Grav CMS, einschließlich wiederverwendbarer Seiten mit Twig-Templates
  • Konzeption der Weboberfläche im professionellen Team
  • Gestaltung der Redaktionsoberfläche im Backend und Anpassung an die Anforderungen der Redakteure

Verwendete Technologien und Methoden

Grav CMSBootstrapPHPTwigHTMLCSSJavaScriptSVGGitSSH
Oberion v3 | Website-Builder für Spiele-Entwickler

Oberion v3 | Website-Builder für Spiele-Entwickler

In Entwicklung

Oberion erstellt innerhalb von fünf Minuten eine produktionsreife Spiele-Website auf der Grundlage der bereits im Steam Store verfügbaren Inhalte. Ziel ist es, den Entwicklern zu helfen, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können: Ein eigenes Spiel zu erschaffen.

Lehren und Erfahrungen

  • Pivot des Geschäftsmodells mit Wiederverwendung von bereits programmierten Komponenten im neuen Kontext
  • Automatische Erstellung statischer Websites mit dynamischem Inhalt mit GatsbyJS
  • Intensive Nutzung von RESTful-Webservices in Node.js und Express.js
  • Nutzung der besten Bestandteile von GitHub: Speichern und Teilen von Code, intensive Nutzung der GitHub-REST-API, Erstellen von Websites mit GitHub Actions, Hosten von Websites mit GitHub Pages, Verarbeiten von GitHub-Events mit Probot

Verwendete Technologien und Methoden

ReactJSGatsbyJSHTMLCSSJavaScriptNode.jsMaterial UIStyled ComponentsExpress.jsJestJSNetlifyGitGitHub REST APIGitHub ActionsProbotWebhooksGraphQLPostmanGoogle CloudGoogle Firebase
Chainmonsters | Indie Game Website & StoreCM

Chainmonsters | Indie Game Website & Store

Abgeschlossen

Chainmonsters von B-Side Games ist ein massives Multiplayer-Monsterfang-RPG. Ich entwickelte die Website mit einem unkomplizierten und effektiven Webshop für die erfolgreiche Kickstarter-Kampagne: 1100% finanziert mit $110.000.

Lehren und Erfahrungen

  • Indie-Game-Showcase: Trailer, Features, Gifs, Screenshots, Presskit
  • Webshop-Integration mit Stripe und Coinbase

Verwendete Technologien und Methoden

ReactJSGatsbyJSHTMLCSSJavaScriptMaterial UIStyled ComponentsGitJamstackGraphQLBlockchainStripe Payments
Oberion v2 | Trip-Advisor für Videospielev2

Oberion v2 | Trip-Advisor für Videospiele

Abgeschlossen

Oberion ging aus meiner Masterarbeit hervor, die eine Teilnahme am EXIST-Gründerstipendium vom Bundeswirtschaftsministerium ermöglichte. Nach mehreren Iterationen des Geschäftsmodells kristalisierte sich eine plattformübergreifende Datenbank für Videospiele heraus im Sinne von IMDB oder Goodreads. Ziel ist es die untergehenden Spiele von kleinen unabhängigen Entwicklern im Sinne eines Trip-Advisors für Videospiele an die Oberfläche zu bringen.

Lehren und Erfahrungen

  • Intensive Programmierung mit modernen Webtechnologien
  • Verbindung des Frontends mit Microservices und Cloud-Technologien gemäß den Prinzipien des Jamstacks
  • Projekt-Management nach Scrum-Methodik als Product-Owner
  • Entrepreneurship und Existenzgründung
  • Pitchen und Präsentieren im Borek.Digital-Accelerator
  • Förderung durch Telekom TechBoost und Google Cloud for Startups

Verwendete Technologien und Methoden

ReactJSGatsbyJSHTMLCSSSASS / SCSSJavaScriptNode.jsScrumMaterial UIStyled ComponentsStorybookD3.jsJSONSVGExpress.jsMochaJSJamstackNetlifyGitBitbucketWebhooksDiscordSQLPostgreSQLGraphQLLinux ServerSSHREST APIJWT AuthenticationPostmanWindows PowershellTelekom Open CloudGoogle CloudGoogle Firebase
Oberion v1 | Vorstellungs-Webseite für die GAMESCOM 2018v1

Oberion v1 | Vorstellungs-Webseite für die GAMESCOM 2018

Abgeschlossen

Gemäß den Empfehlungen des Lean-Startup-Modells von Eric Ries wurde beim Besuch der GAMESCOM 2018 die Annahme zum Geschäftsmodell validiert. In Gesprächen mit Spielern, Spieleentwicklern und Publishern wurde den potentiellen Kunden die Idee gepitcht und nach deren Meinung gefragt. Die Erkenntnisse des Besuchs spiegeln sich in Oberion v2 wider.

Lehren und Erfahrungen

  • Anfertigen eines professionellen Pitch-Decks
  • Pitchen und Präsentieren im Messekontext
  • Anfertigen einer Vorstellungs-Webseite mit klassischem Vanilla HTML, CSS und JavaScript

Verwendete Technologien und Methoden

HTMLCSSJavaScriptNode.jsLinux ServerMicrosoft Powerpoint
TUSC | Daten-Analytik vom Steam-StoreTUSC

TUSC | Daten-Analytik vom Steam-Store

Abgeschlossen

TUSC startete als persönliches Projekt mit dem Ziel Data-Science im Bereich Videospiele zu ermöglichen. Zunächst ging es ausschließlich darum Daten zu sammeln. In meiner Masterarbeit entwickelte ich das Projekt weiter, um ein Maschinenlern-Modell zur Analyse von Rezensionen zu bauen, dass produktbeschreibende Merkmale und deren Bewertungen extrahiert.

Lehren und Erfahrungen

  • Intensive Java-Programmierung mit Java Spring, Hibernate und MySQL
  • Bewusste Verwendung von Software-Design-Pattern: Abstract Factory, MVC, Observer, Singleton, Strategy, Template Method
  • Einarbeitung in fortgeschrittene Programmierkonzepte wie z.B. Multi-Threading und abgestimmtes Throttling in Verbindung mit RESTful-APIs
  • Verwendung von IBM Watson, um Sentiment-Analysen anhand von Steam-Rezensionen durchzuführen

Verwendete Technologien und Methoden

JavaJava SpringJUnitHibernate ORMSeleniumRaspberry PiSQLMySQLGitREST APIIBM Watson
VERA | Projekt-Optimierung für Volkswagen Financial ServicesVERA

VERA | Projekt-Optimierung für Volkswagen Financial Services

Abgeschlossen

VERA unterstützt das Projektmanagement bei der Planung der Ressourcen zur Weiterentwicklung der unternehmenseigenen CRM-Systeme. VERA erlaubt eine Optimierung der Ressourcen "auf Knopfdruck" und erreicht dadurch eine Entlastung des Teams. Nach Abschluss des Projekts wirkte ich an Regressionstests der SAP-CRM-Systeme mit.

Lehren und Erfahrungen

  • Entwurf, Design und Implementierung der Präsentations-, Logik-, und Datenhaltungsschicht basierend auf einem Fachkonzept bzw. Lastenheft
  • Intensive VBA-Programmierung und Aufbau von Expertenwissen zu Microsoft Office
  • Vertiefung der eigenen Fähigkeiten beim Formulieren komplizierter SQL-Anfragen
  • Formulieren und strukturiertes Durchführen von Regressionstests

Verwendete Technologien und Methoden

Visual Basics for ApplicationsSQLMicrosoft AccessMicrosoft ProjectMicrosoft ExcelMicrosoft WordMicrosoft PowerpointSAP CRM
Praktikum 'Integritäts-Bedingungen' anhand von geografischen DatenPI

Praktikum 'Integritäts-Bedingungen' anhand von geografischen Daten

Abgeschlossen

Basierend auf Daten der Braunschweiger Innenstadt aus Open Street Maps wird eine Implementierung von relationalen Integritätsbedingungen durch Assertions in Java und Triggern aus PostgreSQL realisiert. Ziel ist es geografische Fehler (z. B. Häuser stehen nicht auf Straßen) mithilfe dieser Bedingungen vorzubeugen.

Lehren und Erfahrungen

  • Verständnis von geografischen Funktionen und Datentypen aus PostgreSQL
  • Generierung von verständlichen Fehlermeldungen bei Verstößen gegen die Bedingungen
  • Visualisierung von Verstößen mithilfe von SVGs und korrekten geografischen Merkmalen auf einer Karte

Verwendete Technologien und Methoden

JavaGitSQLPostgreSQLSVG
Praktikum im Moskauer Luft- und RaumfahrtinstitutMAI

Praktikum im Moskauer Luft- und Raumfahrtinstitut

Abgeschlossen

Am Lehrstuhl für Business Engineering vom Moscow Aviation Institute programmierte ich eine Applikation und Datenbank zur Verwaltung von Ressourcen, deren Leasingverträgen und Zahlungsflüssen.

Lehren und Erfahrungen

  • Mein erstes Softwareprojekt, dass ich von Anfang bis Ende selbst durchführte
  • Kommunikation mit den Mitarbeitern des Instituts auf Englisch und Russisch
  • Autodidaktisches Erlernen von VBA zur Realisierung des Projekts

Verwendete Technologien und Methoden

Visual Basics for ApplicationsSQLMicrosoft AccessMicrosoft ExcelMicrosoft Powerpoint